Eine toxische Stabsreihe spaltet das NHS

25/11/2024 14:04

Julias erste vier Jahre als Arzt Mitarbeiter waren alles, was sie hoffte, dass sie sein würde.
Nachdem sie im NHS für den besten Teil eines Jahrzehnts in einer ungeduldigen Rolle gearbeitet hatte, freute sie sich, auf den Stationen zu sein, die Ärzte und die breiteren Gesundheitsteams unterstützen.
Ich liebte den Kontakt, den ich mit Patienten hatte, bewertete sie und spielte eine Rolle in ihrer Betreuung.
Ich fühlte mich unterstützt und Teil eines Teams.
Das alles hat sich vor etwa einem Jahr geändert.
Plötzlich wurden wir angegriffen.
Ärzte in der Radiologieabteilung weigerten sich, mit mir über Scans zu sprechen, und andere sagten, wir hätten es nicht verdient, bezahlt zu werden, was wir tun.
Die Atmosphäre hat sich völlig verändert.
Wir haben sogar aufgehört, in die Kantine zu gehen, während wir uns unbequem fühlten.
Julia ist alles andere als allein.
United Medical Associate Professionals (UMAPs), ein Körper, der Arzt (PAs) und Anästhesie Associate (AAs) repräsentiert, sagt, es gibt unzählige Beispiele wie diese mit Mitarbeitern, die Mobbing konfrontiert und abgestellt werden.
Die Academy of Medical Royal Colleges, die leitende Ärzte im NHS vertritt, hat die ganze Situation so zerstörerisch geworden gewarnt, dass sie Teamarbeit in Krankenhäusern und GP-Operationen, wo PAs und AAs arbeiten, beschädigt.
Es hat die besonders kriminell diskutierten sozialen Medien zitiert, die regelmäßig Angriffe auf die Bezahlung und Professionalität von PAs und AAs sowie Diskussionen darüber, wie sie am Arbeitsplatz untergraben werden können, erlebt haben.
Diese Woche beschloss der Gesundheitsminister Wes Streeting, dass er handeln musste, und befahl eine Überprüfung in PAs und AAs in England, um zu lösen, was er sagte, war eine giftige Reihe geworden.
Wie ist es also dazu gekommen, dass sich die Ärzte gegen die Menschen wenden, die hereingebracht wurden, um sie zu unterstützen?
Die PA-Rolle ist im NHS kaum neu, sie ist schon seit 20 Jahren da und hilft Ärzten, indem sie Aufgaben wie die Aufnahme medizinischer Geschichten und die Durchführung von Untersuchungen übernimmt.
Was sich geändert hat, ist die Geschwindigkeit, mit der sie in den letzten sieben Jahren rekrutiert werden, die Zahlen sind von ein paar hundert auf 3.500 derzeit mit einem Ziel von 12.000, einschließlich AA, bis 2036.
Da die Zahl der Ärzte zugenommen hat, sind die Grenzen zwischen den Berufen verwischt.
Sam ist fünf Jahre in seiner Ausbildung und arbeitet neben PAs in einem Krankenhaus im Südwesten.
Sie sind mehr ein Hindernis als eine Hilfe, sagt er.
Sie werden auf Rotas statt Ärzte gesetzt, aber es gibt Dinge, die sie nicht tun können, so dass Ärzte am Ende zu verdoppeln.
Und für diese Ärzte am Anfang der Ausbildung mit PAs auf einer Station kann tatsächlich ihre Exposition auf einige der medizinischen Aufgaben, die Teil ihres Lernens sein sollte begrenzen.
Wir hatten genug.
Die Ärztegewerkschaft, die British Medical Association (BMA), ist so besorgt, dass sie jetzt den Rollout innehalten will, während die Überprüfung stattfindet.
Es heißt, dass PAs und AAs, die einen zweijährigen Master nach einem ersten Abschluss abschließen müssen, der normalerweise mit Biowissenschaften zusammenhängt, gebeten werden, Aufgaben zu erledigen, die sie nicht für Ärzte erledigen und ausfüllen sollen.
Es argumentiert, dass dies die Patienten in Gefahr bringt.
Um ihre Behauptungen zu untermauern, weist sie auf zwei hochkarätige Fälle hin, in denen die Patienten Emily Chesterton und Susan Pollitt starben, nachdem sie von PAs gesehen worden waren.
Daneben zitiert das BMA auch eine im vergangenen Jahr veröffentlichte Umfrage mit 18.000 Mitgliedern, bei der fast neun von zehn Befragten das Gefühl hatten, dass AAs und PAs derzeit im NHS immer oder manchmal ein Risiko für die Patientensicherheit darstellen.
Die stellvertretende BMA-Ratsvorsitzende Dr. Emma Runswick sagt: "Waren PAs dabei, wie sie Scans bestellen, die nicht qualifiziert sind, Drogen zu bestellen und zu verschreiben, für die sie nicht qualifiziert sind, zu verschreiben.
"Und wenn sie Patienten sehen, ist dem Patienten nicht immer klar, dass sie nicht von einem Arzt gesehen werden.
Es ist gefährlich und muss aufhören.
Die Gewerkschaft fordert, daß strenge Regeln aufgestellt werden, die das einschränken, was sie tun können und was nicht.
Der BMAs-Plan würde ihre Rolle im Wesentlichen auf Assistenten beschränken, die bei der Stationsrunde helfen, Blut nehmen, Scanergebnisse verfolgen und Entladungsvereinbarungen treffen.
Aber UMAPs Chef Stephen Nash sagt: Es geht nicht um Patientensicherheit, sondern um den Schutz ihrer Interessen.
Sie wollen, dass wir unterwürfig sind.
Er sagt, die Todesfälle wie die berichteten sind absolute Tragödien, aber er hat Bedenken, wie sie verwendet werden, um einen ganzen Beruf anzugreifen.
Es soll einen fehlerfreien Ansatz geben, um die Lehren aus Misserfolgen zu lernen.
Er sagt, wenn Fehler gemacht werden, gibt es oft mehrere Faktoren im Spiel, aber die Kampagne gegen PAs und AAs hat bedeutet, ihre Rolle wurde herausgehoben.
Es führt die Öffentlichkeit in die Irre", fügt er hinzu.
Am Ende liegt es an der unabhängigen Überprüfung, die unter der Leitung des Präsidenten der Royal Society of Medicine, Prof. Gillian Leng, durchgeführt wird, um die Wahrheit darüber zu ermitteln.
Schlüssel wird die NHS England Datenbank über Patientensicherheitsvorfälle sein, in die Dienstleistungen im ganzen Land berichten.
Die Daten für das vergangene Jahr sind nicht öffentlich verfügbar, aber eine ältere NHS-Quelle sagte mir: Der Schlüssel hier ist nicht, ob PAs machen Fehler jeder im NHS tut, Ärzte eingeschlossen, aber ob sie mehr Fehler machen und mehr Sicherheitsvorfälle verursachen, als Sie erwarten würden.
"Die Berichte sind sehr oft komplex und nuanciert, aber da drin gibt es nichts, was sofort Alarmglocken klingelt.
Dies ist nicht nur eine Reihe, die auf den Stationen von Krankenhäusern und Beratungsräumen von GP-Operationen gespielt wurde, es hat sich bis zu den höchsten Staffeln der Welt der Medizin gestreckt.
Während die Academy of Medical Royal Colleges die Einführung von PAs und AAs weitgehend unterstützte, wurden einige der 23 einzelnen Colleges, die sie repräsentiert, durch die Auseinandersetzung um das Thema verschlungen, was zu Rücktritten führte.
Das Royal College of Physicians, das Royal College of GPs (RCGP) und das Royal College of Anästhetists haben sich alle vor kurzem in Richtung Opposition bewegt.
Eine Quelle nahe an dem, was an den königlichen Colleges passiert ist, sagt: Es gab einige riesige Reihen, die ich fürchte, Beziehungen wurden dauerhaft beschädigt.
Als königliche Colleges waren wir traditionell immer über der Politik des Gewerkschaftstums.
Es gibt eine Gruppe von Ärzten, die PAs und AAs als Bedrohung sehen, die wir auch sahen, als Krankenschwestern vor Jahren zusätzliche Verantwortung übernahmen.
Die Anwälte wurden auch bei UMAPs eingezogen, die gegen die RCGP vorgehen, weil sie glauben, dass ihre Opposition einige PAs ihre Arbeit gekostet hat.
Und die BMA hat bereits einen Prozess gegen den Allgemeinen Ärzterat eingeleitet, der nächsten Monat mit der Regulierung von PAs und AAs beginnen soll.
Die Gewerkschaft will nicht, dass derselbe Körper, der für die Regulierung von Ärzten zuständig ist, das gleiche für PAs und AAs tut und glaubt, dass er die Grenzen noch weiter verwischen wird.
Klar ist, dass dieser Streit nicht leicht zu lösen sein wird.
Und in der Zwischenzeit wird der Stab an der Front zum Verwirren gelassen.
PA und AA machen sich jedes Mal Sorgen, wenn sie in die Arbeit gehen, sagt Herr Nash.
Eine sehr mächtige Lobby innerhalb des medizinischen Berufes hat sich gegen sie gewendet.
Es ist eine wirklich schreckliche Zeit.

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