Es gehört zu den heikelsten und umstrittensten Herausforderungen in der modernen Medizin - wie man feststellen kann, ob die Vorteile von Pubertätsblockern (oder Medikamenten, die die Pubertät verzögern) die potenziellen Schäden überwiegen.
Diese Frage kam im Juni 2023 in den Vordergrund, als NHS England vorschlug, dass diese Medikamente in Zukunft nur Kindern verschrieben werden würden, die ihr Geschlecht im Rahmen der klinischen Forschung in Frage stellen.
Seitdem ist eine neue Regierung in Westminster angekommen und Gesundheitsminister Wes Streeting hat gesagt, dass er sich verpflichtet, "eine klinische Studie" zu erstellen, um die Beweise für Pubertätsblocker zu ermitteln.
Das Nationale Institut für Gesundheits- und Pflegeforschung wird voraussichtlich bald bestätigen, dass die Finanzierung für eine Studie vorliegt.
Das Dilemma, das bleibt, ist, wie wird eine solche Probearbeit?
Achtzehn Monate nach der Ankündigung gibt es immer noch keinen Konsens darüber, wie der Prozess durchgeführt werden soll.
Es muss auch von einem Expertenausschuss genehmigt werden, der unter anderem entscheiden muss, ob das, was getestet wird, zu unangemessenen physischen oder psychischen Schäden führen könnte.
Aber es gibt eine zweite unbeantwortete Frage, die einige, aber keineswegs alle, Wissenschaftler haben, die dringender ist als die erste: Ist es richtig, diese besondere Prüfung an Kindern und Jugendlichen überhaupt durchzuführen?
Als 1989 der Gender and Identity Development Service (GIDS) an der Londoner Tavistock Clinic gegründet wurde, war es die einzige NHS-Spezialklinik für Kinder in England, und die dort genannten wurden in der Regel psychologische und soziale Unterstützung angeboten.
In den letzten 10 Jahren hat es jedoch einen raschen Anstieg der Überweisungen gegeben - wobei die größte Zunahme die bei der Geburt registrierten weiblichen Personen sind.
In einer separaten Entwicklung, um die gleiche Zeit der Ansatz, in der Regel psychologische und soziale Unterstützung zu bieten, bewegte sich zu einer der Weiterverweisungen an Dienstleistungen, die Hormonmedikamente verschrieben, wie Pubertät Blocker.
Bekannt als Gonadotropin-releasing Hormon (GnRH) Analoga, Pubertät Blocker arbeiten am Gehirn, um den Anstieg der Sexualhormone - Östrogen und Testosteron -, die die Pubertät begleiten zu stoppen.
Jahrelang wurden sie jungen Patienten mit Geschlechtsdysphorie verschrieben (die, die ihre Geschlechtsidentität fühlen, unterscheiden sich von ihrem biologischen Geschlecht).
Aber im März 2024 stoppte NHS England die routinemäßige Verschreibung von Pubertätsblockern auf unter 18 Jahre, als Teil einer Überarbeitung der Geschlechteridentitätsdienste von Kindern.
NHS England sagte in einer Grundsatzerklärung: "Es gibt nicht genug Beweise, um die Sicherheit oder klinische Wirksamkeit von PSH [Pubberty Unterdrückung Hormone] zu unterstützen, um die Behandlung routinemäßig zur Verfügung zu stellen zu diesem Zeitpunkt." Das Verbot wurde später verschärft, um auch für private Kliniken gelten.
Im April 2024 veröffentlichte eine Überprüfung der Geschlechteridentitätsdienste für Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Dr. Hilary Cass, einer früheren Präsidentin des Royal College of Pädiatrics and Child Health, ihren Abschlussbericht, in dem der "Bereich der Geschlechterpflege" gefordert wurde, einen vorsichtigen und vorsichtigen Ansatz nicht zu verfolgen.
Sie berichtete auch, dass der Wandel in der Praxis bei GIDS weg von einem hauptsächlich auf psychologische und soziale Unterstützung basierte weitgehend auf einer einzigen Studie, die die Auswirkungen medizinischer Interventionen wie Pubertätsblocker auf eine sehr eng definierte Gruppe von Kindern untersuchte, und es gab einen Mangel an Follow-up auf längere Sicht.
In anderen Ländern wurden auch Pubertätsblocker erneut untersucht.
Schottland stoppte die Verwendung von ihnen, während Finnland, Schweden, Frankreich, Norwegen und Dänemark alle ihre Positionen zur medizinischen Intervention für unter 18 Jahre - einschließlich Pubertätsblocker - in unterschiedlichem Ausmaß neu bewertet haben.
An anderen Orten gibt es noch Unterstützung für den Einsatz von Pubertätsblockern.
In der Medizin, wenn es echte Unsicherheit darüber, ob die Vorteile einer Behandlung überwiegen die Schäden - so genannte Equidoise - einige Ethiker argumentieren, dass es eine moralische Verpflichtung, um wissenschaftlich untersucht solche Behandlungen.
Aber es gibt einige aus der ganzen Debatte, die nicht glauben, dass es in diesem Fall Ausrüstung gibt.
Die BBC hat Details über die Argumente gelernt, die sich um das Konzept eines Prozesses drehen und wie es aussehen könnte.
Einige argumentieren, dass es bereits Beweise dafür gibt, dass Pubertätsblocker bei der psychischen Gesundheit helfen können, und dass es angesichts dessen unethisch wäre, überhaupt einen Prozess durchzuführen, weil dies bedeuten würde, dass einige junge Menschen, die geschlechtsspezifische Probleme haben, ihnen nicht gegeben würden.
Die World Professional Association of Transgender Health (WPATH) hat aus diesem Grund ihre Besorgnis über den Prozess zum Ausdruck gebracht.
Sie unterstützen den Einsatz von Pubertätsblockern, Cross-Sex-Hormonen und Chirurgie.
WPATH, die immer mehr Kritik an ihren Richtlinien von einigen Klinikern ausgesetzt sind, sagen, dass es ethisch problematisch ist, die Teilnahme an einer Studie auf die einzige Art und Weise auf eine Art von Pflege zuzugreifen, die "beweisbasiert, weithin als medizinisch notwendig anerkannt und oft als lebensrettenden gemeldet" ist. Inzwischen glauben andere Kliniker, dass es keinen guten Beweis dafür gibt, dass Pubertätsblocker überhaupt bei der psychischen Gesundheit helfen können.
Sie weisen auch auf Forschung hin, die die negativen Auswirkungen der Medikamente auf die Entwicklung des Gehirns unter Teenagern sowie Beweise für die negativen Auswirkungen auf die Knochendichte in Frage stellt.
Dr. Louise Irvine ist GP und Co-Vorsitzende des Clinical Advisory Network on Sex and Gender, das sagt, es sei vorsichtig, medizinische Wege bei geschlechterdysphorischen Kindern zu benutzen.
Sie sagt: „Da Pubertätsblocker per Definition eine entscheidende natürliche Phase der menschlichen Entwicklung stören, müssen die erwarteten Vorteile greifbar und signifikant sein, um das Risiko für Kinder zu rechtfertigen.
„Beim Vorantreiben eines Pubertätsblockers-Tests sind wir besorgt, dass politische Interessen Vorrang vor klinischen, ethischen und wissenschaftlichen Belangen sowie vor der Gesundheit und dem Wohlergehen von Kindern haben." Die NHS-Genderservices für Erwachsene verfügen über Daten, die 9.000 junge Menschen aus dem Jugenddienst verfolgen.
Einige argumentieren, dass dies geprüft werden sollte, bevor ein Versuch vorangeht, da es unter anderem die potenziellen Risiken der Einnahme von Pubertätsblockern belegen könnte.
Aber es gibt eine dritte Ansicht von einigen anderen, darunter Gordon Guyatt, ein Professor an der McMaster University in Kanada, der darauf hinweist, dass randomisierte Studien in "lebensbedrohlichen Sachen die ganze Zeit" durchgeführt werden, wo niemand über die langfristigen Auswirkungen einer Behandlung sicher sein kann.
Seiner Ansicht nach wäre es "unethisch, es nicht zu tun".
"Die Philosophien der Menschen, ihre Haltungen oder ihre Politik werden die Diskussion weiterhin dominieren, wenn sie nur von geringer Qualität sind", argumentiert er.
"Wenn wir keine besseren Beweise generieren, wird die destruktive, polarisierte Debatte weitergehen." - Dr. Cass stellte fest, dass die bestehende Forschung auf diesem Gebiet eine schlechte Qualität hatte und dass es keine verlässliche Beweisbasis für klinische Entscheidungen gab.
Junge Menschen, die an vielen der bestehenden Studien beteiligt waren, hatten möglicherweise auch Interventionen, einschließlich psychologischer Unterstützung und anderer medizinischer Behandlungen, und so war es nicht immer möglich, die Wirkung jeder einzelnen Behandlung zu entwirren.
- Wenn es um die Unterdrückung der Pubertät durch den Einsatz von Drogen kommt, die Begründung dafür "bleibt unklar", Dr. Cass sagte.
Einer der ursprünglichen Gründe war es, Zeit zum Nachdenken zu lassen, indem man den Beginn der Pubertät verzögerte.
Aber die Beweise deuten darauf hin, dass die überwiegende Mehrheit, die auf Pubertät Blocker beginnen, weiter gehen, um Kreuz-Sex-Hormone - Östrogen oder Testosteron zu nehmen.
Es ist nicht klar, warum aber eine Theorie, so der Cass-Bericht, darin besteht, dass Pubertätsblocker selbst die "Trajektorie" der Geschlechteridentitätsentwicklung verändern können.
- Die Kliniker sind "unfähig, mit Sicherheit festzustellen", welche Jugendlichen "fortan eine dauerhafte Transidentität haben werden", schrieb Dr. Cass.
Mit anderen Worten, es fehlt an Klarheit darüber, welche jungen Menschen langfristig davon profitieren könnten und welche durch den Prozess insgesamt beeinträchtigt werden könnten.
Die Rekrutierung für den Prozess soll 2025 beginnen, Monate später als ursprünglich erwartet.
Junge Menschen werden wahrscheinlich nach einer vollständigen Bewertung durch Fachärzte verwiesen werden.
Es bleibt noch viel zu bestimmen, auch wie viele Teilnehmer es geben wird.
Letztlich müssen die Wissenschaftler, die die Versuche durchführen, feststellen, ob Menschen, die eine Intervention erhalten, besser dran sind als diejenigen, die es nicht tun.
In diesem Fall machen die Pubertät, die Drogen blockiert, und ihre Wirkung die jungen Menschen besser?
"Besser weg" beinhaltet in diesem Fall das Ausmaß, in dem die psychische Gesundheit eines jungen Menschen verbessert werden kann, wenn er mit seinem Körper zufrieden ist.
Die Lebensqualität wird durch verschiedene Faktoren wie Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl bestimmt.
Neben den persönlichen Ansichten der Jugendlichen und Eltern könnte der Prozess die tatsächlichen Veränderungen des realen Lebens messen, wie etwa die Zeit, die in der Bildung verbracht wird, und die Zeit, die mit Familie und Freunden verbracht wird.
Aber es gibt auch potenzielle Schäden zu studieren, wie die Möglichkeit einer reduzierten Knochendichte.
Einige Wissenschaftler schlagen vor, die Auswirkungen auf das Lernen mit einer Form von IQ-Test zu untersuchen.
Die normale Gehirnentwicklung wird sowohl durch die Pubertät als auch durch das chronologische Alter beeinflusst, die in der Regel im Tandem während der Jugend wirken.
Es ist nicht klar, wie dies beeinflusst wird, wenn die Pubertät unterdrückt wird.
Gehirnscans sind eine Möglichkeit, jeden Effekt zu verstehen.
Einige Wissenschaftler glauben, dass es möglich sein könnte, Testteilnehmer einfach zufällig zwei Gruppen zuzuweisen, in denen eine Pubertätsblocker bekommt, die andere ein Placebo bekommt und niemand weiß, in welcher Gruppe sie sich befinden.
Aber andere halten eine Placebo-Gruppe für unmöglich.
Sie sagen, die Placebo-Gruppe würde durch Pubertät gehen, erkennen, dass sie nicht auf Pubertät-Blocker waren und möglicherweise aus der Studie fallen oder sogar andere Wege finden Pubertät-Blocker zu erhalten.
Jedes Szenario würde die Gültigkeit der Ergebnisse verringern.
Professor Gordon Guyatt und andere haben eine mögliche Studie skizziert, in der die Gruppe der Patienten, die keine Drogen erhalten, ausschließlich aus Kindern besteht, die sich für einen gesellschaftlichen Übergang interessieren, beispielsweise indem sie ihre Kleidung ändern und ihren Namen und ihre Pronomen ändern.
Die Forscher konnten dann den Unterschied zwischen den Gruppen überwachen.
Eine zweite Möglichkeit ist, dass beide Testgruppen Pubertätsblocker erhalten, aber eine Gruppe bekommt sie nach einer Verzögerung, während dieser Zeit erhalten sie psychologische und emotionale Unterstützung.
Dies würde den Forschern unter anderem helfen, festzustellen, ob ihr geschlechtsspezifisches Leid während dieser Verzögerung abnimmt, während sie die Unterstützung erhalten.
Daneben gibt es eine "matched" Kontrollgruppe, die kein Placebo oder Pubertätsblocker nimmt, ob aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie es nicht wollen, die ähnliche Tests und Scans erhalten.
Pubertät tritt in Stufen auf, wenn verschiedene körperliche Veränderungen auftreten.
Ein dritter Vorschlag könnte eine zweite Gruppe umfassen, die zu einem späteren Zeitpunkt in der Pubertät als der erste Drogen erhalten wird.
Dies würde Forschern erlauben, zu erforschen, wann die richtige Zeit, Pubertät Blocker geben könnte.
Beispielsweise würde es den Forschern ermöglichen zu sehen, ob der Beginn der Medikamente früh das Wohlbefinden verbessert, indem geschlechtsspezifische Körperveränderungen reduziert werden.
Sie würden auch in der Lage sein zu sehen, ob der Beginn der Medikamente früher einen größeren negativen Einfluss auf die Knochendichte und die Entwicklung des Gehirns hat.
Kinder, die auf GIDS verwiesen wurden, erlebten im Vergleich zur allgemeinen Kinderpopulation auch höhere Rate an Angstzuständen, Depressionen, Essstörungen und Autismus.
Die Testteilnehmer würden weiterhin eine Behandlung im Zusammenhang mit diesen Bedingungen erhalten, aber - so dass wir wissen, dass die Ergebnisse der Gruppen sich auf das Medikament beziehen - sie müssen für die oben genannten Bedingungen ausgeglichen sein.
Alle diese Erwägungen zeigen die Komplexität des Bemühens, Beweise in diesem Bereich zu erhalten, der zuverlässig und endgültig ist.
Viele Eltern beobachten genau, wie sich das abspielt.
Annabel (nicht ihr richtiger Name) ist einer von ihnen.
Sie ist Teil der Bayswater Group, einer Sammlung von Eltern mit Kindern, die ihr Geschlecht hinterfragen, die sagen, sie seien "vorsichtig für medizinische Lösungen für Genderdysphorie".
Sie begann, in Pubertät Blocker zu schauen, als ihre eigene Tochter begann, ihr Geschlecht in ihren frühen Teenagern zu hinterfragen, eine Option auf den Tisch gestellt von GIDS.
Letztendlich entschied sich ihre Tochter, sie nicht zu nehmen.
Annabel war nicht überzeugt, dass es genügend Beweise dafür gab, dass sie nützlich waren, und sie war sich nicht sicher, was das für die langfristige körperliche und psychische Gesundheit ihrer Tochter bedeuten würde.
Heute hat sie noch unbeantwortete Fragen - auch einige weitere Fragen rund um den Prozess.
"Eine große Sorge für mich ist, wird uns dieser neue Prozess, wenn er Zustimmung erhält, die Beweise geben, die wir wollen?
Oder werden wir am Ende mit mehr schwachen Daten, die Dr. Cass sagte, untergraben Entscheidungsfindung in diesem Bereich?" Natacha Kennedy, eine Dozentin an der Goldsmiths, University of London, die transgener Fragen erforscht, hat die Ergebnisse einer Umfrage von 97 Eltern von jungen Menschen mit geschlechtsbedingten Not, die nach dem Verbot der Pubertätsblocker stattgefunden hat untersucht.
Sie ist der Ansicht, dass Pubertätsblocker eine Option für junge Menschen sein sollten, die ihr Geschlecht hinterfragen, und dass viele nicht akzeptieren werden, Teil einer Placebo-Gruppe in einer Studie zu sein.
"Diese Eltern sind verzweifelt und wenn sie zu einem Prozess kommen und es sich herausstellt, dass ihr Kind nicht den eigentlichen Pubertätsblockern gegeben wird, dann hat es keinen Sinn, dass sie dort sind", sagt sie.
"Es kann einige Eltern geben, die einen anderen Weg finden würden [die Drogen zu erhalten]." Was auch immer das Testformat geregelt ist, mehr Kontrolle wird folgen.
Und es wird zweifellos heftige Diskussionen über die Vorzüge des Prozesses geben und was er uns sagen kann, da viele Wissenschaftler auf der ganzen Welt beobachten, was in Großbritannien passiert.
Aber unweigerlich wird es eine lange Wartezeit geben, um die längerfristigen Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit derer, die Pubertätsblocker nehmen, und die langfristigen Auswirkungen auf diejenigen mit geschlechtsbedingter Bedrängnis, die es nicht tun, vollständig zu verstehen.
Auch wissen wir nicht, wie viele Menschen die Übertretung begehen, obwohl der Cass-Bericht sagt: "Es gibt Hinweise darauf, dass die Zahl steigt."
"Wir brauchen wirklich langfristige Folgemaßnahmen", argumentiert Annabel.
„Kann ein Kind vielleicht verstehen, was das für seine Fruchtbarkeit und den Verlust sexueller Funktion bedeutet und was das für sein zukünftiges Leben bedeuten wird?" Denn jetzt können sie und die vielen Eltern, Betreuer und Jugendlichen nur noch zusehen und warten, bis der Prozess beginnt und sein Urteil gefällt - und was das bedeutet, ob Pubertätsblocker den Kindern in Zukunft wieder verschrieben werden.
Deborah Cohen ist eine ehemalige BBC Newsnight Gesundheitskorrespondentin und ist Visiting Senior Fellow bei LSE Health.
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