Die Regierung in England plant die größte Neuvorstellung des NHS in seiner Geschichte.
Es folgt ein verdammter Bericht des Chirurgen und unabhängigen Peer Lord Darzi, der warnte, dass der Gesundheitsdienst in einem kritischen Zustand war.
Der Ministerpräsident hat gesagt, dass der neue 10-Jahres-Plan auf drei Konzepten basieren wird: verstärkter Einsatz der digitalen Technologie, stärkere Betonung der Gemeinschaftsversorgung und Gesundheitsvorsorge in erster Linie.
Innerhalb des NHS gibt es bereits einige Möglichkeiten der Innovation - und diese lokalisierten Programme könnten dem breiteren NHS in den kommenden Jahren helfen.
Jeden Monat führt das NHS etwa 2,5 Millionen Tests und Scans durch, einschließlich für Dinge wie Krebs und Herzkrankheiten.
Alterung oder knappe Ausrüstung, und einige Krankenhäuser sind schwierig für Patienten zu erreichen, bedeutet, dass das NHS hat gekämpft, um Diagnosetests schnell genug durchzuführen.
Mehr als ein Fünftel der Patienten wartet länger als die Zielzeit von sechs Wochen.
Eine Lösung waren neue Zentren an Gemeinschaftsstandorten - darunter eines im Einkaufszentrum Barnsley, The Glass Works.
Das NHS-Diagnosezentrum wurde 2022 eröffnet und bietet alles von Ultraschall und Röntgenstrahlen bis hin zu Brustscreening und Knochendichtescans.
Der Aufprall des Zentrums war unmittelbar, reduzierte die Wartezeiten für Knochendichtescans von sechs Wochen auf eins und erhöhte die Aufnahme von Brustscreening um fast 50%.
Es ist eines von 165 Gemeinschaftsdiagnostikzentren, mit anderen auf hohen Straßen, Universitätscampus und in Fußballstadien.
Ziel ist es, die Testkapazität um neun Millionen pro Jahr zu erhöhen – aber ein Mangel an wichtigen Mitarbeitern wie Radiologen, die die Tests interpretieren und lesen, kann dies erschweren.
Virtuelle Stationen zielen darauf ab, Krankenhausversorgung zu Hause zu gewährleisten.
Mit Apps und Fernüberwachung werden Patienten mit Atemwegsproblemen, Herzerkrankungen und Gebrechlichkeit unter der Obhut eines Krankenhausberaters zu Hause gehalten.
Hausbesuche von Krankenschwestern können bei Bedarf organisiert werden.
NHS England hat die lokalen Dienste ermutigt, sie in den letzten Jahren für diejenigen zu umarmen, die für den Dienst geeignet sind (Patienten, deren Zustand sich nicht rasch verschlechtert).
In England gibt es heute mehr als 11.000 virtuelle Betten, verglichen mit fast 100.000 echten Betten.
Schottland, Wales und Nordirland investieren ebenfalls in sie.
Einige Studien haben ergeben, dass für alle zwei bis drei Patienten, die in einer virtuellen Station betreut werden, ein Krankenhauseintritt verhindert wird.
Doch für etwas, das so schnell herausgerollt wurde, hat es unüberraschend Probleme gegeben.
Die Forschung der Wohltätigkeitsorganisation Health Foundation hat auf gemischten Erfolg hingewiesen, mit einigen Bereichen, die um den Zugang zur richtigen Technologie kämpfen, und einer Studie, die ein virtuelles Stationsbett findet, kostet doppelt so viel wie ein echtes Krankenhausbett.
Die Behandlung von Patienten an sechs Tagen in der Woche, oft bis spät in die Abendstunden, gehören die fünf Operationssäle des South West London Elective Orthopaedic Centre zu den geschäftigsten des NHS.
Die Einheit ist nur für die Nicht-Notbehandlung, wie Knie-und Hüftoperationen, und hat ein engagiertes Team von Chirurgen, Krankenschwestern, Physios und andere Gesundheitspersonal.
Es durchläuft mehr als 5.000 Behandlungen und Operationen pro Jahr.
Die Idee besteht darin, Wartelisten an einem Ort anzupacken, an dem Betten und Theater nicht auch für die Notfallversorgung benötigt werden, was häufig dazu führt, dass der Betrieb verzögert wird.
Die Patienten werden schnell entlassen – etwa 60% verlassen am selben Tag – und melden sich über Videotagebücher an die Mitarbeiter im Zentrum, so dass ihre Rehabilitation überwacht werden kann.
Es ist ein Modell, das jetzt im ganzen Land umgesetzt wird.
Es gibt mehr als 100 chirurgische Drehkreuze in England, die sich auf hochvolumige Verfahren mit geringer Komplexität konzentrieren.
Die NHS-Konföderation, die Gesundheitschefs vertritt, glaubt, dass diese eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der 7,6 Millionen-langen Warteliste spielen könnten.
Es fordert eine Verdoppelung der Zahl der Hubs.
Bisher scheinen die Ergebnisse gut zu sein.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Hubs die Zahl der Behandlungen an den Orten, an denen sie eingeführt werden, um mehr als ein Fünftel erhöhen.
Der Knackpunkt ist jedoch, dass diese Einheiten im Vorfeld Investitionen benötigen, um neue Theater zu bauen und Krankenhausgebäude zu renovieren.
Es war ein Thema, das von Lord Darzi anerkannt wurde, als er den Bericht vorstellte: "Wir haben oft das Personal, aber nicht die Theater.
Es ist so unproduktiv... Etwa eins in acht Krankenhausbetten ist von einem Patienten besetzt, der medizinisch bereit ist, das Krankenhaus zu verlassen, aber nicht, weil sie Unterstützung zu Hause brauchen.
In einigen Bereichen kommen Krankenhäuser dazu, indem sie Teams schaffen, die Patienten schnell entladen und sie zu Hause unterstützen.
Diese bestehen aus Pflegekräften, Therapeuten und Krankenschwestern.
Anstatt die Zeit damit zu verbringen, auf den Stationen vollständige Bewertungen durchzuführen, werden die Patienten in dem Wissen nach Hause geschickt, dass ein Team bereit ist, hineinzugehen und Unterstützung zu arrangieren.
Interessant ist, dass die Patienten oft – in der Vertrautheit ihres eigenen Zuhauses – geringere Pflegebedürfnisse haben, als das Krankenhauspersonal zunächst vermutet.
Oxfordshire startete seine integrierte Entlastung, um das Team Ende letzten Jahres zu bewerten.
Während des Winters wurden sie gebeten, 105 Patienten zu unterstützen, um nach Hause zu gehen und waren in der Lage 91 zu helfen.
Rat Erwachsene soziale Betreuung Direktor Karen Fuller freut sich über die Auswirkungen, aber sie sagt, es war nicht ohne seine Herausforderungen.
Frau Fuller sagt, dass die Teams jetzt sieben Tage die Woche arbeiten.
Und dies ist das Haupthindernis für weitere Fortschritte.
Solche Systeme hängen stark von den Räten ab, und die Budgets sind knapp.
Die Regierung hat neben ihren neuen Plänen für das NHS eine Reform der Sozialfürsorge versprochen.
Mit zusätzlichen Mitteln sagen die Räte, sie könnten den Schlüssel zur Befreiung von Krankenhausbetten halten.
Mobile Lungenkrebs-Screening-Lkw testen Menschen in Supermärkten, Sportzentren und Fußballplätzen.
Einladungen werden an lokale Personen geschickt, die als am stärksten gefährdet gelten – hauptsächlich Raucher und Ex-Raucher im Alter von 55 bis 74 Jahren.
Die Leute erhalten einen Lungengesundheitscheck und wenn es Besorgnis gibt, können sie einen Scan dann und dort oder in einem lokalen Krankenhaus haben.
Lord Darzi warnte davor, dass eine hohe Krebssterblichkeit ein wichtiges Anliegen sei.
Krebs frühzeitig im Stadium eins und zwei zu entdecken bedeutet, dass es einfacher zu behandeln ist und die Überlebenschancen höher sind.
Mehr als 3.000 Lungenkrebse wurden mit den Lkw identifiziert – drei Viertel in den Stufen eins und zwei.
Andere wurden auch mit Atemwegserkrankungen diagnostiziert.
Die Initiative begann in Manchester und Liverpool, wurde aber in den letzten fünf Jahren schrittweise in andere Teile des Landes ausgerollt.
Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie Krebs-Screening entwickelt.
Bowel-Krebs-Screening wird immer mehr Menschen angeboten, nach dem Alter, in dem Menschen eingeladen werden, nach vorne zu kommen, wurde reduziert.
Das NHS ist nicht nur für Menschen mit gesundheitlichen Bedürfnissen da zu sein, es ist auch eine Krücke für diejenigen, die mit anderen Elementen ihres Lebens kämpfen geworden.
Gehen Sie in jede GP-Operation und, neben denen mit Krankheiten und Beschwerden, finden Sie viele Menschen, die Hilfe für die Folgen der breiteren sozialen Probleme suchen – Schulden, Stress, Einsamkeit und körperliche Inaktivität.
In der Tat wird geschätzt, dass etwa jeder fünfte GP-Termine sind für nicht-medizinische Fragen.
Um dies anzugehen, hat das NHS in soziale Verschreibungen investiert, in denen Patienten auf Aktivitäten und Unterstützung wie Freiwilligenarbeit, Kunst, Gartenarbeit, Freundschaft, Spaziergänge und Tanzkurse verwiesen werden.
Neben der Hilfe für diejenigen mit nicht-medizinischen Problemen, können diese Sozialverschreibungen auch anderen mit psychischen Erkrankungen, oder langfristige Bedingungen wie Diabetes und Herzerkrankungen profitieren.
Das Royal College of GPs beschreibt das soziale Verschreiben als eine Lebensader für ihre Patienten, besonders abseits der Kosten-von-Lebens-Krise, und der Think Tank The Kings Fund hat in der Vergangenheit gesagt, es gibt Beweise dafür, dass es zu einer Reihe von positiven Gesundheits-und Wohlbefinden Ergebnisse führen kann.
Das Konzept wurde im NHS Long Term Plan 2019 verfochten.
Dies führte zu Investitionen in vernetzte Arbeitnehmer, die den GP dabei helfen, den Zugang zu Tätigkeiten und Dienstleistungen der Räte sowie der Gemeinschaft und der freiwilligen Sektoren zu koordinieren.